Historie der Trommler- und Pfeiferkorps

Geschichte des Trommler- und Pfeiferkorps St. Martini Isenbruch Auf Anregung von Mathias Jansen wurde am 5.September 1976 eine Gründungsversammlung einberufen, auf der sich 26 interessierte Kinder und Jugendliche meldeten. Nachdem man zuerst mit der Notenlehre anfing, wurden dann auch Instrumente wie Flöten und Trommeln angeschafft. Mathias Jansen und Adolf Stelten sowie Peter Beckers waren die ersten Ausbilder für das junge Korps. Peter Beckers konnte noch zwei Vereinskameraden aus seiner Birgdener Heimat gewinnen, die die Ausbildung durch ihren Einsatz unterstützten.
Den ersten Auftritt hatte das Jungendkorps am 5.Juni 1977 unter Tambourmajor Adolf Stelten. Als erste Uniformen wurden rote Umhänge und blaue Hosen sowie blaue Mützen angeschafft.
Nachdem Mathias Jansen und Peter Beckers als Ausbilder nicht mehr zur Verfügung standen, wurde mit Giel Senden der erste Übungsleiter aus den Niederlanden verpflichtet. Er hat dem Korps den nötigen Feinschliff verliehen. Nachdem Giel Senden aus gesundheitlichen Gründen die Proben nicht mehr übernehmen konnte, wurde Jan Stelten aus Nieuwstadt mit dieser Aufgabe betraut. 1984 wurden neue Uniform angeschafft. Diese bestanden aus hellblauen Jacken, grauen Hosen und weißen Schirmkappen. 1986 übernahm Martin Busch denn Tambourstab von Gerd Meures, der das Amt neun Jahre inne hatte.
Fast 10 Jahre lag die musikalische Leitung in den Händen von Jan Stelten bis im Januar 1996 der dritte Ausbilder aus den Niederlanden, Sjack Backes, verpflichtet wurde. Dieses Amt hat er auch heute noch inne. In all diesen Jahren stand Adolf Stelten dem Verein immer mit Rat und Tat zur Seite und prägte ihn wesentlich mit. Krankheitsbedingt konnte er in den letzten Jahren nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen. Dennoch ist sein Wirken auch heute noch im Verein all gegenwärtig.
Zum 25jährigen Jubiläum in Verbindung mit der Sommerkirmes erhielt das Trommler- und Pfeiferkorps neue Uniformen. Die Uniformen wurden an den Kirmestagen vom 17.-19 August 2002 offiziell vorgestellt.