St. Martini Isenbruch besucht „Zipfelstadt“ Görlitz



Am letzten Augustwochenende besuchte das Trommler- und Pfeiferkorps St. Martini sowie einige Mitglieder der Schützenbruderschaft aus dem westlichsten Ort Isenbruch die Zipfelpartnerstadt Görlitz. Über 40 Teilnehmer hatten sich auf den Weg gemacht um aktiv am Programm des Altstadt-festes teilzunehmen. Ein detaillierter Zeitplan wurde im Vorfeld durch das Organisationsteam der Spielleute erarbeitet und somit stand am Freitagmorgen als erster offizieller Termin ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Herrn Siegfried Deinege, auf dem Programm. Die Spiel-leute zogen musizierend zum Rathaus, wo Sie vom Oberbürgermeister und seinen Mitarbeitern im großen Ratssaal empfangen wurden. Der Oberbürgermeister war sichtlich erfreut über die gelebte Zipfelpartnerschaft. Jeder der Mitgereisten erhielt einen Zipfelpass mit dem Görlitzer Stempel. Nach dem Empfang beim OB schloss sich eine Stadtführung sowie die Besichtigung der dort ansäs-sigen Landskronbrauerei an.

Nach der Teilnahme an der Eröffnung des Stadtfestes am Freitagabend waren die Spielleute am Samstag Bestandteil des bunten Festumzuges durch die Stadt. Im Anschluss daran gab das Tromm-ler- und Pfeiferkorps ein 1-stündiges Konzert auf der großen Bühne am Obermarkt. Neben diesen offiziellen Terminen blieb dennoch etwas Zeit sowohl die Stadt Görlitz als auch die Stadt Zgorzelec auf der polnischen Seite auf eigene Faust zu erkunden. Für das Trommler- und Pfeiferkorps war dies bereits das zweite Mal, dass es in Sachen „Zipfelgemeinde“ unterwegs war, denn im letzten Jahr erfolgte bereits ein Besuch zum Fest der Deutschen Einheit in Hannover, wo erste Kontakte zu der Zipfelstadt Görlitz geknüpft wurden. Diese Fahrt wird allen Teilnehmern sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.