Het kleen Kapellke

Am Ortseingang Isenbruchs - von Havert kommend - , stand seit 1870 eine kleine Marienkapelle. Diese wurde im letzten Krieg, im Zuge der Januarinvasion 1945, zerstört. Nach dem Krieg wurde an dieser Stelle als Erinnerung an das Kapellchen ein Holzkreuz errichtet, das von der Familie Ohlenforst (Isenbrucher Mühle) gestiftet wurde. Die Ortsbeschreibung "Aan het kleen Kapllke" blieb jedoch in der Nachkriegszeit im Volksmund bestehen. Hieraus entwickelte sich auch die Initiative einiger Isenbrucher, wieder ein Kapellchen zu errichten. Durch Mittel der Flurbereinigung konnte man den Gedanken aufgreifen und mit einem Neubau beginnen.
In Hand- und Spanndienst wurde das neue "kleen Kapllke" errichtet. Es steht an alter Stelle unter den Lindenbäumen. Die Einweihung fand am 12.11.1995 durch unseren Pfarrer Cor van Bemmelen statt. Eine mit der Einweihung verbundene Sammlung erbrachte den stolzen Betrag von 1.700,-DM, der dem Förderverein für körperlich und geistig Behinderte e.V. zur Verfügung gestellt wurde.
Im Innern steht eine geschnitzte Marienstatue, welche von einer Isenbrucher Familie gestiftet wurde. Ebenfalls wurden zwei Blumenkübel und zwei Außenbänke gespendet. Es ist erstaunlich, wieviele Dorf-bewohner und auswärtige Wanderer und vorbeikommende Radfahrer auch in der heutigen schnelllebigen Zeit zu einem stillen Gebet einkehren und eine Kerze anzünden.